Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Fölziehausen ist eine Gemeinde, die mit Zusammenhalt und Ausdauer über Jahrhunderte der Obrigkeit trotzte. (31.05.2014)

31.05.2014

Fölziehausen ist eine Gemeinde, die mit Zusammenhalt und Ausdauer über Jahrhunderte der Obrigkeit trotzte.
Die 1. Kapelle
Pastor Grupen in Wallensen war von 1708 bis 1731 auch Seelsorger in Fölziehausen. Er lies 1709 eine Kapelle in Capellenhagen bauen und trieb dann den Bau einer Kapelle in Fölziehausen voran. 1727 scheiterte ein erster Versuch eine Kapelle zu bauen, da das kirchliche Konsistorium dies ablehnte. Aber eine Stiftung von 100 Thalern für eine Kapelle von Frau Flock war der Grundstock für den Bau einer Kapelle. Amtmann Niemeier hält den Betrag aber nicht für ausreichend, was er auch dem Superintendenten schreibt. Ohne Genehmigung beginnt die Gemeinde mit dem Bau, doch vor der Vollendung stirbt Pastor Grupen. Obwohl die finanzielle Situation sehr schwierig wird, vollendet die Gemeinde den Bau. Eine Unterstützung erhält die Gemeinde nicht, da sich das Konsistorium übergangen sieht. Im Gegenteil, die Gemeinde muss 4 Reichstaler Strafe für ihre Eigenmächtigkeit zahlen.
Aber trotz aller Widernisse, ist das Ziel erreicht: Am 30.12.1732 erteilt Georg der Andere die Genehmigung Gottesdienste in der Kapelle zu halten.
Die Kapelle hat einem Grundriss von 7,5m x 6m und ist 4m hoch. Der Fachwerkbau bietet 70 Gemeindemitgliedern platz. Die Kanzel ist über dem Altar angebracht. Eine Glocke von 46cm Durchmesser mit dem Ton a wurde beschafft. Die Glocke ist mit einem Kruzifix verziert und trägt die Inschrift: "Anno 1706 goss mich Meggert Christoph Becker in Hildesheim." Zwei Zinnleuchter stifteten 1732 Henni Meyer und seine Frau Catharine Engel Sätemann, die auch heute noch wie vor über 300 Jahren die Kerzen auf dem Altar halten.
Auf dem Türbalken über der Eingangstür wurde der Entstehung der Kapelle gedacht:
ALLES ZU GOTTES EHREN HAT DIES WOLLEN VEREHREN
DIE TOCHTER VOM SELIGEN CANTOR STRANCKMANN
DIE JETZO HAT HERRN FLOCK ZUM EHEMANN
DIE HERREN STRUBEN HABENS WOLLEN VERMEHREN
ALLES ZU GOTTES EHREN
Auf der Innenseite des Balkens steht:
WIES PASTOR GRUPEN COMMITIERET
UND DURCH HULFE DER DORFE SCHAFT
AUFGEFUHRET - ANNO 1731
zu den Fotos