Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Fölziehausen: Der Turm (31.05.2014)

02.06.2014

Fölziehausen: Der Turm
Nach über 30 Jahren sollte ein Kirchturm her. Nach bewährtem Muster baute die Gemeinde 1769 einen Turm. Unglücklicherweise wurden die Behörden auf den ungenehmigten Bau aufmerksam und verboten den Weiterbau. Allerdings konnte der Amtsvogt Detmer vor Ort nur noch feststellen, dass der bereits Turm fertig ist. Eine gestiftete Uhr und die Glocke wurden in den Turm untergebracht. Der Turm war 6 Fuß(ca. 1,8m) im Quadrat und 38 Fuß (ca. 11,2m) hoch. Die Gemeinde verpflichtete sich am 6.8.1769 den Unterhalt des Turmes zu übernehmen.

Die Instandsetzungen
Der Unterhalt einer Kirche war schon vor 200 Jahren ein teueres unterfangen. 1820 waren Instandsetzungsarbeiten erforderlich, die mit 200 Thalern das Doppelte des Baupreises der Kapelle kosteten.
70 Jahre später im Jahre 1892/93 waren wieder Instandsetzungsarbeiten notwendig. 1200 Mark investierte die Gemeinde. Diesmal beantragte die Gemeinde einen Zuschuss über 600 Mark vom Konsistorium, da Fölziehausen eine "kleine, arme verschuldete Gemeinde war". Ein Harmonium für die Kapelle konnte für 500 Mark erstanden werden
zu den Fotos