Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der St. Katharinenkirche (05.09.2015)

05.09.2015

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der St. Katharinenkirche
Mit einem Orgelvorspiel von Petr Chrastina über das Pippi Langstrumpfthema begann der ökumenische Einschulungsgottesdienst für die 39 ABC-Schützen in der St. Katharinenkirche in Duingen.. Pastor Podszus und Herr Werner von "Guter Hirt" stellten den Kinder mit der Geschichte von der Stillung des Seesturms die Zuversicht heraus: "Fürchtet euch nicht, ich bin bei Euch!" Ein Boot wurde im Altarraum aufgebaut. Herr Werner stellte den Steuermann mit einem Fernrohr dar, der das Boot lenkte. Herr Podszus erzählte die Geschichte der Stillung des Seesturms und illustrierte diese an der Leinwand mit mit einem Bildvortrag.
Nach dem Lied "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer", welches wie alle Lieder per Beamer an die Leinwand geworfen wurde, wurden die Schüler Klassenweise in den Altarraum gerufen. Die Klassenlehrerinnen der Klassen 1a und 1b bildeten mit ihren Schülern einen Halbkreis im Altarraum. Pastor Podszus und Herr Werner segneten jeden einzeln Schüler. Jedes Kind erhielt ein kleines Buch über das Thema der Predigt " Jesus und der Sturm" , sowie ein Flagge, die von den Schülern der Schule für die Erstklässler gemalt wurden. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Grebe und Frau Fricke auf der Gitarre begleitet.
zu den Fotos