Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Konfirmation in der St. Franziskuskirche (17.04.2016)

21.04.2016

Konfirmation in der St. Franziskuskirche
Am Sonntag Jubilate wurden
- Philena Sofie Breyer
- Theresa Heuer
- Sofia Kornacker
- Moritz Loges
- Lours Prell
in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave konfirmiert

Die Kirche war von den Eltern festlich geschmückt worden. Die Taufkerzen der Konfirmanden brannten auf dem Taufbecken. Der Kirchenvorstand zog mit den Konfirmanden und Pastor Podszus beim Orgelvorspiel ein. Pastor Podszus lies die Konfirmandenzeit noch einmal Revue passieren: der Wal-Gottesdienst, die Fahrt nach Lobetal, der Vorstellungsgottesdienst zum Thema Spuren. Er sprach den Konfirmanden aus dem Herzen als er sagte: Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden. Wir sollen Spuren der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe hinterlassen.
1. Spuren des Glaubens
Das wichtigste ist Vertrauen. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry sagt: Wenn du dir jemanden vertraut gemacht hast, dann bist du verantwortlich. Pastor Podszus begleitet die Konfirmanden fast zwei Jahre und Vertrauen ist entstanden. Die Konfirmanden und Pastor Podszus kommunizierten in der Zeit per Whats-up. Diese Möglichkeit besteht auch über die Konfirmandenzeit hinaus, sie dürfen ihm weiterhin schreiben.
2. Spuren der Hoffnung
Sarah Conner erfüllte dem todkranken Mädchen Helena den letzten Wunsch und sang mit ihr gemeinsam das Lied "Wie schön bist du". Auch ein Pastor hat keine Antwort darauf, warum ein Mädchen mit 21 Jahren sterben muss, aber es besteht Hoffnung über den Tod hinaus!
3. Spuren der Liebe
Albert Schweitzer sagte: Das einzige wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. Pastor Podszus fordert die Konfirmanden auf: Mach euren Lehrern ein aufrichtiges Kompliment. Schreibt euren Eltern einen Dankbrief für die empfangene Liebe. Denn nur wer Profil hat hinterlässt Spuren.
Nach der Ansprache erhielten die Konfirmanden die Konfirmationsurkunde und erhielten den Segen.
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann hängte jedem Konfirmanden ein Kreuz mit den Worten: "Nimm hin das Kreuz zum Zeichen unseres Herrn Jesus Christus" um.

In ihrem Grußwort lädt Kirchenvorsteherin Petra Woscholski die Konfirmanden ein, als vollwertige Mitglieder der Gemeinde ihre Kirche mitzugestalten: "Nutzt diese Rechte, fordert sie ein, denn die Kirchen unserer Kirchengemeinde gehören auch euch!". Sie überreichte als Erinnerung an die Konfirmation ein kleines Holzkreuz auf dem die Konfirmanden die Stationen und Spuren des Lebens festhalten können. Pastor Podszus offenbarte, dass das Holzkreuz kein normales Holzkreuz ist, sondern einen USB-Stick verbirgt.

Der Kirchenvorstand wünscht den Konfirmanden alles Gute und Gottes Segen auf dem Lebensweg.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band mit Dirk Pahland, Melanie Schmitz und Dany Jechalke sowie Pastor Podszus auf der Gitarre und Petr Chrastina an der Orgel begleitet.
zu den Fotos