Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Walsonntag – Ausflug zum Expowal nach Hannover – 18. September 2016 (18.09.2016)

19.09.2016

Walsonntag – Ausflug zum Expowal nach Hannover – 18. September 2016
"Wenn wir morgens aufstehen, sollten wir uns darüber freuen, wie schön es ist zu leben, zu atmen, zu denken, zu genießen und zu lieben!" (Marc Aurel)
Keine politische Wahl diesmal - sondern ein geplanter Ausflug zum Expowal - die besondere Kirche auf dem ehem. Expo-Gelände in Hannover. Eine Möglichkeit für unsere Hauptkonfirmanden, Kirche einmal anders - sowohl in der Gestaltung des Gottesdienstes als auch in der angenehmen Atmosphäre einer kleinen Messehalle zu erleben und gleichzeitig bei den älteren Mitfahrern sich an die schöne Weltausstellung Expo im Jahr 2000 auf diesem Gelände in Hannover zu erinnern.
An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat ist Walsonntag, zwei identische Gottesdienste an einem Tag. Der erste beginnt jeweils nach der Möglichkeit zum Frühstück um 11.00 Uhr, der zweite dann nach der Möglichkeit zum Mittagessen um 13.00 Uhr.
An diesem Sonntag fuhren unsere Hauptkonfirmanden mit der Unterstützung interessierter und fahrbereiter Eltern zu dieser mittlerweile "historischen" und immer noch brandaktuellen Lokation an die hannoverschen Messe, um den ersten Gottesdienst um 11.00 Uhr mitzuerleben.
Der Gottesdienst, gestaltet von Pastor Heino Masemann, einigen Mitarbeiter des Expowals und der Walband, stand unter dem Motto: "Wie schön es ist".
Herr Masemann betonte sehr eindrucksvoll mittels einer gefüllten Flasche Wein und mehreren Weingläsern die Möglichkeit, für jeden von uns, das Geschenk Gottes, sein Leben, sein Glück und sein Lenken positiv zu gestalten.
Hierbei ist es wichtig, auf sich selbst zu achten, aber auch für andere da zu sein. Achte auf deine Seele und ordne dein Leben nach Wichtigkeiten. Denn jeder Mensch beginnt im übertragenen Sinne sein Leben mit einer gefüllten Flasche Wein - und teilt diese im Laufe seines Lebens auf verschiedene Bereich, wie z.B. Familie, Freunde, Arbeit auf.
Gerade durch die symbolhafte Darstellung und Erläuterung des Mottos in der Predigt hallt die Botschaft sicherlich bei vielen Besuchern noch lange nach.
Nach dem Gottesdienst hatten wir alle noch die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und zur Stärkung am Buffet.
Wir verbrachten einen ereignisreichen Sonntag Vormittag bei zunehmend freundlicherem Wetter und einigen Sonnenstrahlen im Expowal in Hannover.

Text und Fotos Peter Seip
zu den Fotos