Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Landkreis bedankt sich bei ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern (03.12.2016)

10.12.2016

Landkreis bedankt sich bei ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern
Normalerweise ist in unserem Land alles geregelt und für alle Fälle vorgesorgt. Doch dann stellten wir fest, dass eine noch so gute Verwaltung nicht alles regeln kann und mit dem Anstieg der Flüchtlingszahlen der Staat an seine Grenzen kam und diese überschritt. Dies erkannten viele Bürgen und wurden ehrenamtlich tätig, um den Flüchtlingen zu helfen. Das Erklären von Bescheiden, die Begleitung beim Arzt, das Einrichten eines Kontos bei den Banken, das Organisieren von Fahrten zu den Behörden und vieles mehr leisten Ehrenamtliche, die den Flüchtlingen im Alltag helfen. Die ehrenamtlichen Helfer haben ein Gesicht, was Bescheide und Akten nicht haben. Die wichtigste Aufgabe ist es für die Flüchtlinge ansprechbar zu sein, damit diese sich in unserem für sie noch fremden Land nicht allein gelassen fühlen. Die Ehrenamtlichen sind wie ein Lotse für die Flüchtlinge, um sie mit den für uns selbstverständlichen Regeln in unserem Land vertraut zu machen und zu zeigen, wo es Hilfen gibt.

Vor über einem Jahr organisierten auch Bürger aus unseren Gemeinden einen "Runden Tisch", der im Gemeindehaus der kath. Kirche Guter Hirt tagt. Hier werden Absprachen getroffen und Informationen über die Flüchtlingssituation in unseren Gemeinden ausgetauscht. Viele Gemeindemitglieder aus der der kath. Kirchengemeinde "Guter Hirt" und der ev. Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave engagieren sich.

Dieses Engagement kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden, denn dieses bestimmt maßgeblich die Zukunft in unserem Land. Menschen, die sich in ihrer Not nicht allein gelassen fühlen, werden sich mit einer positiven Einstellung in unserem Gemeinwesen integrieren und an der Weiterentwicklung unseres Landes mitwirken.

Dieses wichtige Engagement wird auch vom Land wertgeschätzt. Im Rahmen der landesweiten Aktion "Niedersachsen packt an" wurden 2000 Ehrenamtliche ausgezeichnet. Knapp 200 Ehrenamtliche wurden stellvertetend zu einer Feierstunde eingeladen und erhielten eine Urkunde vom Landrat Olaf Levonen. Stellvertretend aus unseren Gemeinden waren Mitglieder des runden Tisches zu der Feier eingeladen.

Jede Hilfe ist bei der Betreuung von Flüchtlingen willkommen. Helfen Sie mit!

zu den Fotos