Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Winterkirche in Weenzen (29.01.2017)

29.01.2017

Winterkirche in Weenzen
Die dritte Winterkirche im Rahmen des Lutherjahres hatte "Gott versöhnt" zum Thema. Jesus sagt: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, der wird gerettet werden. (Joh. 10, 9). Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Dehn an der Orgel und von Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet. Die Gemeinde sang das Lied &Herr, das Licht deiner Liebe" mit dem Refrain "... Licht strahle auf!" Mit dem letzten Refrain durchbrachen die Sonnenstrahlen die Wolkendecke und tauchten das Kirchenschiff in hellem Licht.
Pastor Podszus predigte am 29.1.2017 das letzte Mal in der St. Maternus Kapelle in Weenzen. Der Kapellenvorstand hatte als Abschiedsgeschenk sich etwas für den Ort typisches überlegt. Gitta Brinkmann überreichte als 2. Vorsitzende des Karnevalsvereins Pastor Podszus den Karnevalsorden.

Im Rahmen des Lutherjahres startete die Kirchengemeinde am 29.1.2017 die neue Aktion "95 Thesen – 500 Jahre später". Luther formulierte vor 500 Jahren Thesen, die am 31.10.1517 veröffentlicht wurden. Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt alle Gemeindemitglieder ein in den nächsten Monaten gemeinsam darüber nachzudenken, was würde Luther heute reformieren wollen. Stellen Sie sich vor, Sie würden im Jahre 1517 leben und hätten von dort aus die Möglichkeit sich 500 Jahre in die Zukunft in die heutige Zeit zu versetzen.
Was ist aus ihrer Sicht reformbedürftig? Wie lautet ihre These?
Was würden Sie konkret tun, um mit ihrer These unsere Kirche zu reformieren?
Die Kirchengemeinde ist auf Ihre Thesen gespannt und wird diese - soweit möglich - veröffentlichen. Aus allen Thesen möchten die Kirchengemeinde 95 Thesen zusammenstellen. Wenn Sie möchten, können Sie auch ihren Kontaktdaten hinterlassen. Dies würde die Kirchengemeinde dann als Zeichen werten, Sie wegen Rückfragen kontaktieren zu dürfen.

Der Kapellenvorstand hatte einen Imbiss vorbereitet. Die Besucher verweilten nach dem Gottesdienst noch zum gemütliche Gespräch und Beisammensein.
zu den Fotos