Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Weltgebetstag 2017 in der St. Katharinenkirche in Duingen (03.03.2017)

04.03.2017

Weltgebetstag 2017 in der St. Katharinenkirche in Duingen
Das Vorbereitungsteam aus unseren katholischen und evangelischen Gemeinden hat in den zurückliegenden Wochen den Gottesdienst, den Vortrag, das Essen und alles notwendige mit viel Engagement geplant. Die Besucher erfuhren im Gottesdienst und dem Vortrag, wie sich die Frauen in Philippinen fühlen und wie ihre Lebensumstände sind. Das Team hatte zwei Aktionen im Gottesdienst vorbereitet. An die Besucher wurden rote Bänder vom Weltgebetstag verteilt, die die Besucher sich gegenseitig um das Handgelenk binden sollten. Weiter wurde Reis, das wichtigste Grundnahrungsmittel auf den Philippinen, an die Besucher verteilt. Claudia Köhler begleitete den Gottesdienst auf dem Keyboard.
Anschließend waren die Besucher ins Gemeindehaus eingeladen. Das Team hatte Speisen aus den Philippinen vorbereitet, welche regen Zuspruch fanden. Nach dem Essen wurden die Besucher in einem Länderportrait mit Bildern, die über den Beamer projiziert wurden, über die Situation der Menschen auf den Philippinen informiert.
Zu erwähnen ist, dass leider nur wenige Herren am Weltgebetstag teilnahmen.
In 2018 wird der Weltgebetstag von Frauen aus Surinam(Südamerika) unter dem Thema "All God’s Creation Is Very Good!" gestaltet. Der Gottesdienst findet 2018 in der katholischen Kirche Guter Hirt statt. Freuen sie sich jetzt schon auf einen interessanten Gottesdienst und exotische Speisen und Getränke.
Weitere Länder danach werden Slowenien(2019), Simbawe(2020) und Vanuatu(2021) sein
zu den Fotos