Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Einladung zur Sommerkirche mit Papier schöpfen für die handschriftliche Lutherbibel am 2. Juli um 10:00 Uhr (23.06.2017)

23.06.2017

Einladung zur Sommerkirche mit Papier schöpfen für die handschriftliche Lutherbibel am 2. Juli um 10:00 Uhr
Die 2. Sommerkirche findet in Capellenhagen am Ith statt.
In diesem Jubiläumsjahr der Reformation möchten wir die Lutherbibel handschriftlich abschreiben. Luther hat die Bibel ins Deutsche übersetzt. Vor 500 Jahren geschah dies handschriftlich. Die Kirchengemeinde Coppengrave will das Experiment wagen bis zum 31.10.2017 die Bibel handschriftlich abzuschreiben. Wie Luther wollen wir mit dem Neuen Testament mit seinen 260 Kapiteln anfangen. Aktuell sind von 260 Kapitel des Neuen Testamentes 54 abgeschrieben, 61 Kapitel reserviert und 145 Kapitel wollen noch abgeschrieben werden. Welche Kapitel noch frei sind können sie in der Aktionsliste Handschriftliche Bibel einsehen.

Papier schöpfen

Die handschriftliche Bibel wird größtenteils auf üblichen Papier geschrieben, welches es vor 500 Jahren noch nicht gab. Das Papier wurde damals per Hand geschöpft. Wir möchten einige Seiten per Hand schöpfen und in der handschriftlichen Bibel verwenden.
Unter der fachkundigen Anleitung von Traute Hennemann werden wir aus der Pulpe (Papiermasse) das Papier schöpfen und zum Trocknen vorbereiten. In 14 Tagen wird in Weenzen das dann getrocknete Papier weiterverarbeitet.

Sie haben auch die Möglichkeit Papier z.B. für Grußkarten zu schöpfen. Die Pulpe kann z.B. auch mit Blütenblättern versetzt werden, so dass besondere einmalige Papierstrukturen entstehen.

Ort: Capellenhagen

Zeit: 2. Juli 2017 um 10:00 Uhr

zu den Fotos