Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenisches Erntedankfest in Fölziehausen (01.10.2017)

02.10.2017

Ökumenisches Erntedankfest in Fölziehausen
Zum ökumenische Erntedankfest in diesem Jahr waren wir zu Gast in der Scheune bei Familie Wulf in Fölziehausen. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Günter Werner, Diakon Buslov , Pastor Podszus, Waltraud Basse und Petra Woscholski. Musikalisch begleitete den Gottesdienst Claudia Köhler an der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre.
Nach der Predigt über Joh 6,35: "Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten." wurde Brot verteilt. Jeder Gast brach sich ein Stück Brot ab. Vielen Dank an Bäcker Hermes, der dies Brot gebacken und gespendet hat.
Kirchenvorsteherin Waltraud Basse bedankte sich bei Familie Wulf mit einem kleinen Präsent.
Die Konfirmanden hatten für die Brotaktion Brot gebacken. Nach dem Gottesdienst wurde dies gegen eine Spende abgegeben. Die Kollekte und die Erlöse der Brotaktion wurden für das Haus Amani. im Kongo gesammelt.
Das Haus Amani wurde 1992 von katholischen und evangelischen Laien aus Goma gegründet. Hier werden Kinder zwischen 3 und 17 Jahren aufgenommen, um sie vor der Gewalt des Lebens auf der Straße zu schützen und auf den Besuch einer Schule vorzubereiten . Die Kinder besuchen den Kindergarten und gestufte Vorbereitungskurse und erhalten täglich eine warme Mahlzeit. Sie werden einmal in der Woche gebadet. Alle Brote fanden einen neuen Besitzer.

Nach dem Gottesdienst wurden die Tische und Bänke unter dem blauem Himmel vor der Scheune platziert. Die Küche zu Hause konnte kalt bleiben, da es warmes Essen gab ( Leberkäs mit Krautsalat und Brötchen). Für Kaffee und Kuchen war reichlich gesorgt. Bis weit in den Nachmittag hinein blieben die Gäste und klönten bei blauem Himmel.

Viele Besucher fanden das Ambiente und die Atmosphäre des Erntedankfestes in einer Scheune auf dem Dorf sehr einladend und passend für ein solches Fest.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass ohne die Helfer um das Team von Frau Basse herum, ein solches Fest nicht möglich wäre. Besonders Familie Wulf ist für die Bereitstellung der Scheune und die vielen Arbeiten davor und auch danach zu danken.
zu den Fotos