Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Tag 141: Heiligabend in der St. Franziskuskirche (24.12.2017)

25.12.2017

Tag 141: Heiligabend in der St. Franziskuskirche
Schon 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn war die Kirche gut gefüllt. Der Kirchenvorstand stellte zusätzliche Stühle im Gang und Altarraum auf. Die Besucher nahmen ihre Kinder auf den Schoß und auf der Empore versammelten sich auch viele Besucher.
Heute war auch Großeinsatz für unsere Pastoren: Pastor Podszus hielt den Heiligabendgottesdienst in Fölziehausen um 15 Uhr und fuhr anschliessend schnell nach Coppengrave. Ein paar Minuten nach 16 Uhr begann der Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina, der die Orgel nach 141 Tagen wieder zum Erklingen brachte.
Ein gute Idee war es, dass diese Jahr zum ersten Mal drei Konfirmanden die Weihnachtsgeschichte vorlasen. Diese Aufgabe meisterten sie sehr gut.
In seiner Predigt ging Pastor Podszus auf die Weissagungen aus Jesaja ein und erläuterte die vier Namen Wunderbarer Berater, Starker Gott, Ewigvater und Friedefürst.
Die Kirchenvorstandsvorsitzende bedankte sich bei allen, die diesen Gottesdienst erst möglich machten: Sie dankte Petra Krüger, die dieses Jahr den Baum gespendet hat und dem Team, welches den Baum schmückte. Ein besonderer Dank galt allen Helfern in den letzten Monaten, die durch ihren Einsatz erst den Gottesdienst am Heiligabend möglich machten. Es gab Applaus.
In den nächsten Wochen werden die Arbeiten auf der Empore fortgeführt.
Nach dem Gottesdienst eilte Pastor Podszus zum nächsten Gottesdienst um 17:30 Uhr in Duingen.

Freuen Sie sich nach den Festtagen auf den Gottesdienst am 2. Weihnachtstag mit Chor.

zeit: 2. Weihnachtstag um 11 Uhr

Ort: St. Franziskuskirche

zu den Fotos