Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Einschulungsgottesdienst - Behütet sein (11.08.2018)

12.08.2018

Einschulungsgottesdienst - Behütet sein
Die Kinder sahen beim Betreten der St. Katharinenkirche einen riesigen Hut im Altarraum unter dem Kronleuchter schweben. Petr Chrastina eröffnete den Gottesdienst mit dem Pippi Langstrumpf-Thema an der Orgel. Pastor Podszus und Günter Werner von Guter Hirt hat das Thema "Behütet" für die Kinder vorbereitet. Es gab fünf verschiedenen Hüte, die auf einem Tisch unter dem großen Hut lagen. Die Pastoren führten die Hüte vor und riefen jeweils ein Kind, welches sich gemeldet hatte, in den Altarraum, Den Kindern wurde dann der Hut aufgesetzt und sie wurden hochgehoben, damit die Gemeinde sie besser sehen kann.
Die Klassenlehrerinnen der Grundschule Duingen hatten für jede ihrer Klassen ein Maskottchen mitgebracht und rief die Schüler zu den Waschbären, Affen und Eisbären jeweils nach vorne. Pastor Poszus und Günter Werner segneten die Schüler und Lehrerinnen
Nach dem Vaterunser und dem Segen zogen beim Orgelnachspiel die Kinder aus der Kirche zur Schule.
zu den Fotos