Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst in Coppengrave und 1. Türchen (01.12.2018)

02.12.2018

Lichtergottesdienst in Coppengrave und 1. Türchen
Der Lichtergottesdienst fand dieses Jahr wieder in der renovierten St. Franziskuskirche statt. Der Lichtergottesdienst war auch das 1. Türchen des lebendigen Adventskalenders. Der Weg zur Kirche war mit Lichtern beleuchtet. Die Besucher betraten eine abgedunkelte Kirche.
Nach dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina begrüßte Pastor Podszus die vielen Besucher. Dieser Gottesdiesnt sollte etwas anders ablaufen als geplant, da unser Pastor stark erkältet war und seine Stimme stark angeschlagen war.
Der Kirchenvorstand hatte ein Anspiel zum Advent vorbereitet. Der Wiechern-Adventskranz, der am Morgen im KiBiTa zum Einsatz kam, war im Altarraum aufgebaut. Im Anspiel wurden alle Lichter entzündet und die Kirche wurde heller. Auch traten Maria und Josef und ein Engel mit Lichterkranz auf dem Kopf auf. Vom Adventskranz wanderte das Licht in die Reihen der Besucher. Der Kerzenschein erhellte die Kirche.
Pastor Podszus war mit einem Headset ausgestattet, um die Stimme zu schonen und zu verstärken. Er hatte eine Predigt speziell zum Adventskranz vorbereitet und sich intensiv mit Johann Hinrich Wiechern beschäftigt, der den Adventskranz 1839 einführt. Diese konnte er leider nicht halten. Vielleich hören wir die Predigt später einmal.
Pastor Podszus hatte eine Beamerpräsentation vorbereitet und die Liedtexte wurde projiziert. Er konnte selbst nicht mehr mitsingen. Schön war zu erleben, wie die Besucher die Lieder kräftig mitsangen.
Da ein Geburtstagskind anwesend war, stimmte Petra Woscholski mit Petr Chrastina ein Geburtstagsständchen an.
Nach dem Gottesdienst blieben die Besucher noch lange gemütlich bei Speis und Trank zusammen. Die Besucher erhielten eine kleine gebastelte Kerze, die auf einer Streichholzschachtel geklebt war.

Wir wünschen von dieser Stelle Pastor Podszus baldige Genesung.
zu den Fotos