Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Osterfrühgottesdienst in der St. Katharinenkirche (21.04.2019)

22.04.2019

Osterfrühgottesdienst in der St. Katharinenkirche
Die Frühaufsteher feierten den Osternachtgottesdienst um 6:00. Draußen brannte eine Feuerschale. Der Vollmond im Westen und der Sonnenaufgang im Osten erhellten den frühen Morgen. In der St. Katharinenkirche brannte die Osterkerze. Am Eingang erhielt jeder Besucher eine Kerze. Anfangs setzten sich alle Besucher in den hinteren Teil der Kirche.
Der Gottesdienst begann mit vier Lesungen. Die Lektoren standen in der Bankreihe mit Blick zu den Besuchern in den letzten Bankreihen. Frau Ahrens las die 1. Lesung über die Schöfungsgeschichte aus 1. Mose 1 vor. Jeder Lesung wurde mit einem Gebet und dem fünffachen "Bleibet hier und wachet mit mir" abgeschlossen. Die 2. Lesung über die Sintflut aus 1. Mose 6 las Herr Huwald. Die 3. Lesung aus Jesaja 55 über unsere und Gottes Gedanken las Frau Berger-Seip. Die 4. Lesung über die Taufe, Tod und Auferstehung aus Römer 6 las Herr Seip.
Die Osterkerze wurde nach vorne in den Altar getragen. Die gemeindemitgliedern folgen aus den letzten Bankreihen. Das Licht wurde von der Osterkerze an die Besucher weitergegeben.
Es wurde an die Taufe erinnert und jeder Besucher konnte sich einzeln oder als Paar sich von Pastor Podszus segnen lassen.
Im Gottesdienst wurden die Konfirmanden Sophie Jakob und Liane Jakob getauft.
Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina sang das Lied "This little light of mine"
Das Osterevangelium aus Matthäus 28 wurde von Frau Woscholski und Frau Busch vorgetragen.
Pastor Podszus erwähnte das Osterlachen. In den Predigten früher war es die Aufgabe der Pastoren die Gemeine Ostern zum Lachen zu bringen. Es schaffte es mit einem Witz auch unsere Gemeinde zum Lachen zu bringen.
Dann wurde das Abendmahl gefeiert.
Beim Abendmahl gaben die Besucher den Korb mit den "Oblaten" an ihren Nachbarn mit den Worten: "Dies ist das Brot des Lebens, nimm hin und iss." weiter. Ebenso wurde der Kelch mit den Worten: "Dies ist der Kelch des Heils, nimm hin und trink." weitergereicht.
Im Anschluss waren die Besucher ins Gemeindehaus zum Osterfrühstück eingeladen. Frische Brötchen und ein reichlich gedeckter Tisch luden ein.
Pastor Podszus hatte den Gottesdienst ausgearbeitet. Musikalisch begleitet Petr Chrastina den Gottesdienst an der Orgel.
zu den Fotos