Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Einladung zum Pilgertag am 22. September (02.09.2019)

03.09.2019

Einladung zum Pilgertag am 22. September

Die Kirchengemeinden Brunkensen-Hoyershausen, Coppengrave, Duingen, Guter Hirt und Marienhagen laden gemeinsam herzlich zum Pilgertag am Sonntag, dem 22. September ein.


Entschleunigen, eine ruhige Gangart einlegen, sich Zeit nehmen, sich auf gute Worte besinnen, schweigen, verweilen, miteinander ins Gespräch oder gar zum Singen kommen, sich überraschen lassen: Die gut 15 km lange Wegstrecke von Marienhagen bis Brunkensen mit Einkehr in den schönen Kirchen unterhalb des Duinger Bergs führt über gut begehbare Fuß-, Rad- und Waldwege. An allen Stationen werden Getränke angeboten. In Duingen steht das Mittagsmahl bereit, in Coppengrave gibt es eine Kaffee- und Kuchenpause. Unsere Pastoren Lothar Podszus und Lars Röser-Israel begleiten uns mit kurzen Andachten oder geistlichen Impulsen zu den sieben "Ich-bin"- Worten Jesu.

Hier die einzelnen Stationen mit Zeitplan für alle, die eine Teilstrecke laufen wollen. Man kann auch das Fahrrad nehmen, das man im Wald bei der Lippoldshöhle allerdings schieben sollte. Die Kilometerangaben sind fortlaufend. Ab Coppengrave stehen Autos für die letzte Strecke nach Brunkensen bereit, und auch der Rücktransport zu Ihrem persönlichen Startpunkt ist garantiert!

Weitere Infos bei Petra Woscholski (05185/957078), Gudrun Bosman (Tel.: 05181/ 81186)


Gudrun Bosman

Stationen des Pilgerweges
Uhrzeit km Ort
9:30 0 Andacht in der St. Marienkirche zu Marienhagen
10:00 0 Aufbruch Marienhagen
10:30 1,8 "Schöner Ausblick" oberhalb von Weenzen
10:45 2,5 Kurze Einkehr in der St. Maternuskapelle in Weenzen
11:15 2,5 Aufbruch in Weenzen
12:00 5,4 St. Katharinenkirche in Duingen, Mittagessen
13:00 5,4 Aufbruch St. Katharinenkirche
13:15 6,3 Katholische Kirche "Guter Hirt"
13:30 6,3 Aufbruch "Guter Hirt"
14:30 10 Kaffee- und Kuchenpause in der St. Franziskuskirche Coppengrave
15:15 10 Aufbruch St. Franziskuskirche
16:15 12,7 Hohe Warte
16:45 14 Lippoldshöhle
17:00 14 Aufbruch Lippoldshöhle
17:30 15,5 Andacht in der St. Martinskirche Brunkensen
18:00 15,5 Shuttle: Rückfahrt zu den Ausgangspunkten

Wie alles begann:
Seit Jahren organisiert Gudrun Bosman die jährlichen Pilgertage in der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen. Auch Gemeindemitglieder aus der Kirchengemeinde Coppengrave wandern gerne regelmäßig mit.
Seit 2014 sind die Kirchengemeinde Coppengrave und Ith-Weenzer Bruch eine Kirchengemeinde mit vier Kapellen und Kirchen. Im Herbst 2015 hatte der Kirchenvorstand Coppengrave die Idee, dass die Gemeindemitglieder mit einer Wanderung ihre Kirchen und Kapellen kennenlernen. Die kath. Kirchengemeinde Guter Hirt und die ev. Kirchengemeinde Duingen folgten der Einladung gemeinsam den ersten Pilgertag im Juni 2016 zu veranstalten.
Aufgrund des großen Anklanges entschied der Kirchenvorstand Coppengrave in 2017 den zweiten Pilgertag zu veranstalten. Es wurde eine andere Route von Fölziehausen über Capellenhagen durch den Wald nach Coppengrave und dann weiter über Duingen und Weenzen gewandert. Schon 2017 war im Kirchenvorstand Coppengrave der Gedanke geboren mit Gudrun Bosman zusammen einen gemeinsamen Pilgertag in beiden Gemeinden Brunkensen-Hoyershausen und Coppengrave zu veranstalten. Da im Jahr 2018 die Visitation war, wurde der Pilgertag auf 2019 verschoben. Wir freuen uns, dass 2019 wieder die katholische Kirchengemeinde "Guter Hirt" und die Kirchengemeinde Duingen mitmachen, so dass wir einen gemeinsamen Pilgertag, der von allen Kirchengemeinden getragen wird, veranstalten können. Im Rahmen der Vorbereitung haben im Juli Gudrun Bosmann, Petra Woscholski und Ronja Woscholski die Strecke erkundet, Zeiten und Entfernungen genommen.

Auszug der bisherigen Pilgertage:
Brunkensen-Hoyershausen
23.09.2018 Pilgertag zum Leineberglandbalkon
24.09.2017 Pilgertag Marienhagen bis Hoyershausen (Orgel Plus)
25.09.2016 Pilgertag von Marienhagen über Rott, Lübrechtsen, Hoyershausen, Lütgenholzen bis Brunkensen

Coppengrave
21.05.2017 Pilgertag von Fölziehausen über Capellenhagen, Coppengrave, Duingen nach Weenzen
19.06.2016 Pilgertag von Coppengrave über Duingen, Weenzen, Fölziehausen nach Capellenhagen
zu den Fotos

Anfang der Seite