Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenisches Erntedankfest (06.10.2019)

07.10.2019

Ökumenisches Erntedankfest

Fotos wurden unter anderem von Frau Hitzer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Dieses Jahr hat die katholische Kirchengemeinde "Guter Hirt" das jährliche ökumenische Erntedankfest mit der ev. Kirchengemeinde Coppengrave und der ev. Kirchengemeinde Duingen ausgerichtet. Wir waren dieses Jahr zu Gast bei Familie Hitzer. Am Tag zuvor bereiteten Familie Hitzer, Mitglieder des Gemeindebeirates "Guter Hirt" und Mitglieder des Kirchenvorstandes Coppengrave alles für das Fest vor.
Bei trockenem, aber kühlem Wetter kamen über 130 Besucher. Der Belcanto Chor unter der Leitung von Andre Kulosa eröffnete den Gottesdienst. Pastor Podszus begrüßte die Besucher und leitete durch den Gottesdienst.
Pfarrer Barsuhn übernahm die Predigt. Er predigte frei ohne Script. Der Predigt konnte man sehr gut folgen, ohne dass die Gedanken abschweiften:
Er zeigte auf, was Glaube und Gebet bewirken können! Allerdings vergessen die Menschen für das Gute, das ihnen zuteil wurde, zu danken. In der biblischen Geschichte von den Leprakranken kamen zehn damals unheilbar Kranke zu Jesus. Obwohl dies so unwahrscheinlich war, glaubten Sie an Jesus und gingen nach seiner Anweisung nach Jerusalem, dabei ging es ihnen von Tag zu Tag besser. Aber nur einer der Geheilten kehrte zurück und bedankte sich. So wenig wie man sich vorstellen kann, dass aus einem Senfkorn, das fast Staub ist oder einem Kürbiskern eine große Pflanze oder Frucht wird, so kann aus einem kleinen Anfang etwas wachsen.
An neueren Beispielen führte Pfarrer Barsuhn aus, dass die Überwindung der deutschen Teilung, die niemand mehr für möglich gehalten hatte, mit Gebeten in der Kirchen in Dresden begann. Die Menschen gingen nach dem Gebet friedlich mit Kerzen auf die Straße. Letztlich wuchs die Bewegung und in einer friedlichen Revolution gegen vielen Widerstände wurde die Teilung überwunden. Auch in Polen begann die Bewegung mit Solidarnosc in den Kirchen mit Gebeten.
Mit einem weiteren aktuellen Beispiel zeigte er auf, dass, wie bei einem Senfkorn aus einem unscheinbaren kleinen Anfang, etwas weltbewegendes entsteht: Greta Thunberg begann 2018 allein mit einem Schulstreik für das Klima. Daraus ist mit Friday for Future eine weltumspannende Bewegung zum Schutz unseres Klimas geworden. Die Ziele sollten unterstützt werden.

Eine Überraschung war, dass die Kollekte dieses Jahr für den KinderBibelTag bestimmt war. Pastor Podszus berichtete der Gemeinde, dass die Idee dazu von Günter Werner kam, da zukünftig auch die Kinder, die in der katholischen Kirche Kommunion feiern, am KinderBibelTag teilnehmen.
Kirchenvorsteherin Maria Sawatzky hatte am Erntedankfest Geburtstag. Pastor Podszus gratulierte und überreichte ein Präsent. Herr Kulosa stimmte ein Geburtstagslied an.
Die Fürbitten wurden von Ulricke Wyciok, Dörte Fricke und Petra Woscholski vorgetragen.
Pastor Podszsu bedankte sich bei Familie Hitzer für die Gastfreundschaft.
Petra Woscholski bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung bei den drei Kirchengemeinden: dem Gemeindebeirat "Guter Hirt", der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave.
Nach dem Gottesdienst konnten Besucher Brot gegen eine Spende mitnehmen. Das Brot wurden zum Teil von den Konfirmanden gebacken.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab eine "Käse-Hack-Suppe" und Kaffee und Kuchen als Nachtisch.
Die Konfirmanden zeigten Initiative: Als die Scheune leer war, wurde der Verkaufstisch mit dem Brot nach draußen zu den Besuchern getragen, um die letzten Brote noch zu vergeben. Es gab auch halbe Brote oder einzelne Scheiben.


Normalerweise würde der Bericht hier enden, aber wenn Sie Spaß am Vorbereiten von solchen Festen haben, gern im Team arbeiten, seien Sie herzlich eingeladen mitzumachen. Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team zu begrüßen. Damit Sie einen Eindruck von den Aufgaben im Hintergrund haben, hier ein Ausschnitt:
Beim Erntedankfest wirkten viele Menschen im Hintergrund mit.
Diese Jahr war die katholische Kirche Guter Hirt der Ausrichter des ökumenischen Erntedankfestes. Da Günter Werner von der katholischen Kirche abwesend sein würde, hatte er Petra Woscholski von der Kirchengemeinde Coppengrave gebeten, die Organisation zu übernehmen.
Schon Monate vorher begannen die Vorbereitungen. Familie Hitzer hat sich bereit erklärt, das Erntedankfest bei sich in der Scheune auszurichten. Dazu mussten Geräte, die sonst in der Scheune gelagert werden, ausgelagert werden.
Die Pastoren mussten einen Ablauf erstellen, der Basis für das Liedblatt ist, welches erstellt und gedruckt werden mußte.
Der Chor Belcanto erhielt die Lieder und musste sich treffen und üben.
Familie Hitzer hat den Kuchen bestellt.
Peter Seip hatte ein Plakat erstellt und bei der Freiwillige Feuerwehr Duingen wegen der Bereitstellung der Bierzeltgarnituren angefragt.
Küsterin Frau Nitz hatte für den Gottesdienst eine Kiste mit Vasen, Decken, Kerzen, etc.gepackt. Petra Woscholski nahm Erntegaben am Samstag im Gemeindehaus in Duingen entgegen. Am Samstagnachmittag wurde aufgebaut. Familie Hitzer, Mitglieder des Gemeindebeirates von Guter Hirt und Mitglieder des Kirchenvorstandes Coppengrave waren im Einsatz. Herr Hitzer hat die Bierzeltgarnituren abgeholt und aufgestellt. Das Schmücken des Altars lag in den bewährten Händen von Traute Hennemann und Waltraud Basse. Das Birkenkreuz aus Coppengrave wurde geholt, geschmückt und aufgestellt. Frau Hitzer hatte eine "Käse-Hack-Suppe" ausgesucht. Diese wurde von Frau Hitzer, Frau Teuber und Frau Woscholski am Samstagabend zubereitet.
Petra Woscholski hatte im Hintergrund vom Wegweiser zum Erntedankfest (Aufsteller aus dem Gemeindehaus), Liedzettel, Essen, Fürbitten, Dekoration bis hin zu Absprachen zur Technik und vieles mehr zu organisieren.
Nach dem Gottesdienst ging es an den Abbau: Alles was zur Scheune transportiert wurde, musste auch wieder zurückgebracht werden. Auch danach standen Restarbeiten an, z.B. musste das Geschirr abgewaschen werden.

Das gelungene Erntedankfest war erst durch den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer möglich geworden. Vielen Dank an alle Helfer.
Wenn Sie Spaß an vielfältigen Aufgaben haben, in einem tollen Team mitmachen wollen, sind Sie bei uns richtig.
Kontakt: Petra Woscholski, KV Coppengrave, Tel.: 05185-957078
zu den Fotos

Anfang der Seite