Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Scheunengottesdienst und 15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (15.12.2019)

16.12.2019

Scheunengottesdienst und 15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Der traditionelle Scheunengottesdienst in Coppengrave bei Friedhelm Hermes war gleichzeitig das 15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders". Der Weg auf dem Hof zum Scheunentor war der Weg mit Laternen beleuchtet. Eine große 15 leuchtete am "Türchen". Die Scheune war die Stunden davor beheizt worden und war nun wohlig warm.
Über 130 Besucher konnte der Kirchenvorstand Coppengrave begrüßen. Friedhelm Hermes begrüßte die Gäste. Pastor Podszus begrüßte die Gäste zum 1. Advent. Auf die Reaktion der Besucher, sagte er mit einem Augenzwinker, dass für ihn mit dem Scheunengottesdienst in Coppengrave der Advent erst wirklich beginnt. Pastor Podszus leitet durch den Gottesdienst mit einer Beamerpräsentation, auf der auch alle Liedtexte abgebildet waren. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst auf dem Keyboard.
Mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" wurde das Friedenslicht aus Bethlehem hereingetragen und drei Kerzen am Adventskranz entzündet. Das Friedenslicht wurde in Göttingen aus dem Zug, der ein Stunde Verspätung hatte, übernommen und direkt nach Coppengrave gebracht. Das Friedenslicht wird in Bethlehem entzündet und per Flugzeug nach Wien geflogen. Vor dort geht es in Zügen in alle Richtungen Europas. Vorn Wie geht es in diesem Fall nach Münschen und von dort nach Lübeck. In Göttingen hielt der Zug und das Licht konnte am Bahnsteig in Empfang genommen werden. Nach dem Gottesdienst nahmen Besucher das Licht mit nach Hause. Das Friedenslicht wird somit in einer ununterbrochenen Kette aus Bethlehem bis zu uns nach Hause weitergegeben.
Die Predigt war eine Bildmedidation zu einem Bild von Beate Heinen 1993 "O Heiland reiß die Himmel auf . . . "
Die Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes bei den vielen Helfern, die im Vorfeld zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben und insbesondere bei unserem Gastgeber Friedhelm Hermes mit einem kleinen Geschenk. Ebenso erhielten Pastor Podszus, der seinen letzten Scheunengottesdienst feierte und im nächsten Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht, und Organist Petr Chrastina ein kleines Geschenk.
In der Tradition von Host Hermes schenkte Friedhelm Hermes dem Kleeblatt, Pastor Podszus und Petr Chrastina einen Christstollen.
Jedes Jahr steht eine Krippe auf dem Altar. Dieses Jahr schückte die Krippe von Familie Oppermann den Altar. Jutta Oppermann erläuterte, dass diese Krippe ihre Kinder mit dem Opa bauten. Auf den Fotos können Sie die meisterliche Leistung betrachten.
Nach dem Gottesdienst gab es Speis und Trank an der Theke. Tische wurden aufgestellt, so dass die Besucher gemütlich am Tisch speisen konnten. Der Kirchenvorstand schenkte jeden Besucher einen kleinen Stern mit einer Süßigkeit, die die Konfirmanden verteilten. Noch lange blieben die Besucher gemütlich beieinander.
zu den Fotos

Anfang der Seite