Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Winterkirche in Duingen unter dem Thema "Philipp Jacob Spener" (26.01.2020)

27.01.2020

Winterkirche in Duingen unter dem Thema "Philipp Jacob Spener"
Nach dem Orgelvorspiel von Claudia Köhler begrüßte Pastor Podszus die Besucher im Gemeindehaus. Er stellte den unbekannten Philipp Jacob Spener vor, indem er sich auf seine Wirkungen konzentrierte. Spener war ein bekannter Vertreter des Pietismus und gründete den ersten Hauskreis. Mit seiner Schrift "pia desideria" legte er sein Reformprogramm für die lutherische Kirche vor. Ihm war wichtig mit dem Herzen zu predigen. Wenn Spener die Wahl zwischen einem Theologen mit allem Wissen, aber mit wenig Herz und einem Theologen mit wenig Wissen, aber viel Herz hätte, würde er sich für den mit viel Herz entscheiden. Aus dem Pietismus entwickelten sich viele Diakonische Strömungen. Er war massgeblich an der Gründung der Universität Halle beteiligt. Auch die Einführung der Konfirmation geht auf ihn zurück.
Nach dem Gottesdienst gab es Speis und Trank. Die Besucher konnte im kleinen Saal gemütlich gemeinsam essen.

Was noch zu ergänzen ist:
Spener ist 1635 als Kind des eines gräflich-rappoldsteinischen Hofmeisters im Elsass geboren. Er studiert und promovierte. Am Tag der Promotion heirate er Susanne Erhard, mit der er elf Kinden hatte.
Spener hat die Heraldik entwickelt.
Spener verstarb 1705 in Berlin.
zu den Fotos

Anfang der Seite