Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

"Meine Wünsche gehen barfuß" von Klaus-Dieter Makarowski (09.08.2018)

10.08.2018

"Meine Wünsche gehen barfuß" von Klaus-Dieter Makarowski
"Gern denke ich an die Lesung im Frühjahr 2016, " sagt Klaus-Diter Makarowski, ehemals Pastor in Brunkensen, Coppengrave und Hohenbüchen. Zahlreiche Gedichte, die er in der St. Franziskus-Kirche vorgetragen hat, stehen auch ini seinem neuen Gedichtband "Meine Wünsche gehen barfuß". "Es sind Gedichte", so sagt er "über den Alltag und die Religion"
Mit guten Wünschen lässt er die Coppengräver und die Kirchengemeinde Duingen grüßen.

Hier zwei Gedichte, die Klaus-Dieter Makarowski unseren Gemeinden schickte:

Am Meer

Wo die See die Seele
erreicht
die Seele die See
bin ich
Wird Ruhe
mich erfüllen
und wecken
die Sehnsucht?

Klaus-Dieter Makarowski
(Aus Sommerkirche 2018 in der Lübecker Bucht")


Einem Gebet gleich

Einem Gebet gleich
sinkt was war
in den Abend
sinkt was war
in die Stille
hinein

Einem Gebet gleich
dringt was wird
in den Morgen
dringt was wird
in den Tag
hinein

Und wird
und wirkt

Klaus-Dieter Makarowski

Pastor Klaus-Dieter Makarowski studierte evangelische Theologie in Bethel, Tübingen und Göttingen. Über 16 Jahre war er Pastor in unserem Kirchenkreis in den Gemeinden Brunkensen, Coppengrave, und Hohenbüchen. Er hat neben zahlreichen Predigtveröffentlichungen auch Einzelgedichte und Meditationen veröffentlicht und das Thema Poesie und Predigt bearbeitet. Im Jahre 2016 im Rahmen der Lutherdekade hielt er eine Lesung in der St. Franziskuskirche.

Klaus-Dieter Makarowski hat einen neuen Gedichtband herausgebracht, der im September erscheinen wird:
Titel: Meine Füße gehen barfuß (Sep 2018, 144 Seiten)
Verlag: deutschen lyrik verlag, Aachen
zu den Fotos