Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Woscholski in Coppengrave (19.12.2019)

19.12.2019

19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Woscholski in Coppengrave
Das 19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich bei Familie Woscholski in Coppengrave. Ein durch Laternen beleuchteter Weg führte in das Haus. Entgegen der allgemeinen Erwartung öffnete sich das Türchen nicht in der Scheune, sondern im warmen Wohnzimmer, welches mit Kerzen und Lichtern adventlich erhellt war.
Petra Woscholski begrüßte die Gäste mit dem erklingen des Glöckchens.
Pastor Podszus hatte seine Gitarre mitgebracht und begleitete die vielen Lieder. Ein schönes Erlebnis war, dass der Klang der Lieder raumfüllend war und tatsächlich jeder mitgesungen hat. Unter freiem Himmel verliert sich der Klang wohl etwas. Petra Woscholski las die nachdenkliche Geschichte über Sternstunden vor. Was macht eine Sternstunde aus und was hätten unsere Sternstunden sein können, wenn wir den Mut dazu gehabt hätten?
Danach wurde bei Speis und Trank gemütlich viel geklönt. Nach dem irischen Segenslied gab es noch Liedwünsche. Beim Lied "Kling Glöckchen" ertönte an den entsprechenden Stellen immer wieder ein Glöckchenklang. Zum Schluß wurde noch das Vaterunser gesprochen un natürlich auch "O, du fröhliche" gesungen, welches alle auswendig sangen, da es nicht im Liedheft abgedruckt war.

Das Friedenslicht aus Bethlehem, welche in den Scheunengottesdienst getragen wurde, leuchtete auf dem Kaminofen. Pastor Podzsus hatte die Idee das Friedenslicht auch in Duingen in der Katharinenkirche leuchten zu lassen. Er zündete eine Kerze für Duingen am Friedenslicht auf dem Kamin an und reichte es an Frau Berger-Seip weiter, die es mit ihrem Mann nach Duingen fuhr.
Möge das Friedenslicht, welches von Bethlehem über Wien, Göttingen, Coppengrave im Scheunengottesdienst, 19. Türchen bei Familie Woscholski und dann den Weg in die Katharinenkirche nach Duingen fand, auf allen Station Frieden geben.

Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt Weihnachten in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave und in der Katharinenkirche zu Duingen und kann von dort auch nach Hause getragen werden. Das Friedenslicht ist ein empfindliches Licht. Bringen Sie bitte dazu eine Kerze und unbedingt eine Laterne zum sicheren Transport mit, da beim 1. Versuch das Licht nach Duingen zu bringen das Licht verlöschte und erneut geholt werden musste..
zu den Fotos

Anfang der Seite