Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Sommerkirche in Coppengrave

Eingang: 09.08.2020, Veröffentlicht: 10.08.2020

Sommerkirche in Coppengrave
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde die Sommerkirche in Coppengrave neben der St. Franziskuskirche unter der großen Eiche mit ihrem schattenspendenden Krone gefeiert. Der Kirchenvorstand hatte auch einen Sonnenschutz für die Organistin Frau Wehling aufgestellt. Das Maß aller Dinge war in Coppengrave 1,52m, so lang war der Maßstab mit dem die Stühle aufgestellt wurden. Der Altar wurde an der südlichen Kirchenmauer von Traute Hennemann mit dem wunderschönen Blumenschmuck hergerichtet. Vor dem Gottesdienst wurden Getränke verteilt.
Pastorin Anne-Christin Ladwig leitete den Gottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Wehling begleitet. Frau Basse, Frau Hansemann und Frau Loges lasen Sorgen- und Dankgebete. Bei den Sorgen wurde ein Stein auf den Altar gelegt, beim Dank wurde eine Blume in die Vase gesteckt.

Der Psalm 63 war Grundlage der Predigt und wurde sowohl im Wechsel gesprochen, als auch in neuer Form von Frau Woscholski vorgetragen. Pastorin Ladwig hatte als Bild für das Liedblatt eine Wüste mit Kamelen ausgesucht. Der Psalm 63 stammt von Hagar, die in die Wüste geflohen ist und dort eine Gotteserfahrung machte.
Nach dem Gottesdienst wurde die Hut-Aktion fortgeführt. Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte die Idee mit einem Hut als Symbol für Behütet durch die Sommerkirche zu geleiten. Dazu gab es in jedem Ort einen Button mit dem Bild der Kirche des Ortes. Jeder Besucher erhielt einen Button mit der St. Franziskuskirche und wer noch keinen Hut hatte, konnte sich einen Hut mitnehmen.
Wer einen Gottesdienst in einem der Orte nicht besuchen konnte, hat die Gelegenheit beim nächsten Gottesdienst in diesem Ort einen Button mitzunehmen, solange der Vorrat reicht.
zu den Fotos

Anfang der Seite