Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Wort und Gesang in der Katharinenkirche

Eingang: 06.12.2020, Veröffentlicht: 07.12.2020

Wort und Gesang in der Katharinenkirche
Eine Lichterkette begrüßte und leitete die Besucher zur Kirchentür der Katharinenkirche. Das Kirchenschiff hatte der Kirchenvorstand mit vielen Lichtern adventlich erleuchtet.
"Wort und Gesang" war der Titel des Gottesdienstes, der von Lektorin Petra Woscholski geleitet wurde. Gemeindegesang war Corona-bedingt leider nicht möglich, so dass vier Mitglieder des Chores unter der Leitung unseres Organisten Petr Chrastina den Gesangspart übernahmen. Lektorin Woscholski hatte für die Besucher die Liedtexte in einer Beamerpräsentation aufbereitet, so dass die Texte hinter der Maske mitgelesen werden konnten.
Die Texte und Gesang wechselten sich ab. Petra Woscholski hatte die gute Idee viele (sechs) Ehrenamtliche in den Gottesdienst einzubeziehen und freute sich über den Zuspruch. In ihrer Predigt ging Sie auf vier Aspekte des Wartens ein, welches auch in der aufgestellten Krippe symbolisiert wurde. Es fehlte das Christkind, welches erst am Heiligabend hineingestellt wird. Die Köpfe der Hirten schauen nicht zur Krippe, sondern nach draußen, da sie noch auf die Ankunft warten.
Nach dem Gottesdienst wurde das Lied ":Tochter Zion" draußen vor der Kirche gesungen.
Anschließend verteilte Frau Ahrens noch Leckereien.
Petr Chrastina hatte Geburtstag. Mit einem Ständchen wurde er draußen überrascht. Wir wünschen Gottes Segen auf den weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Anfang der Seite