Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Oase am Freitag

Eingang: 05.02.2021, Veröffentlicht: 06.02.2021

Oase am Freitag
Die Oase am Freitag wurde im Juli letzten Jahres von der kath. Kirche Guter Hirt initiiert und auch Interessierte aus anderen Gemeinden zum Start am 4. September eingeladen.
Erstmalig fand die Oase am Freitag in der Katharinenkirche in Duingen statt. Dörthe Fricke hatte diese Oase unter das Thema Licht gestellt. In der Kirche war noch die Weihnachtsdekoration aufgestellt. Nach katholischen Brauch endet die Weihnachtszeit 40 Tage nach Weihnachten mit Maria Lichtmess am 2. Februar. Günter Werner und Ursula Hamann erläuterten die Historie dazu. Früher war es ein Marienfest, heute ist es ein Herrenfest, das mit der Darstellung im Tempel (Lukas 2,22.) zusammenhängt.
Da mit dem 2. Februar die Weihnachtszeit endete, wurden die Weihnachtsdekoration am Ende der Oase abgebaut.

Die weiteren Termine der Oase am Freitag:
März:
Der Weltgebetstag wird weltweit immer am 1. Freitag im März alternierend in Guter Hirt und der Katharinenkirche gefeiert. Letztes Jahr wurde der Weltgebetstag in der Kirche Guter Hirt gefeiert, dieses Jahr in der Katharinenkirche. Da die Oase am Freitag ebenfalls am 1. Freitag im Monat gefeiert wird, weden beide Ereignisse zusammen gelegt. Seien Sie herzlich eingeladen.
April: Die Oase am Freitag fällt auf den 2. April - Karfreitag. Aus diesem Grund wird die Oase am Freitag auf den 9.4. verschoben und findet in Guter Hirt statt.
Mai: Am 7. Mai wird die Oase am Freitag in der St. Franziskuskirche in Coppengrave gefeiert.
zu den Fotos

Anfang der Seite