Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Vorstellung Diakonin Anna Clausnitzer

Eingang: 18.05.2021, Veröffentlicht: 19.05.2021

Vorstellung Diakonin Anna Clausnitzer
Hallo!

Ich bin Anna Clausnitzer und bin seit April 2021 das neue Gesicht in der erweiterten Region Alfeld, angestellt bin ich als Diakonin im Kirchenkreis. 2018 habe ich mein Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit beendet und anschließend meinem Berufsanerkennungsjahres im Kirchenkreisjugenddienst in Hildesheim absolviert. Bis Anfang 2021 habe ich im Norden von Hannover für die Kirchengemeinden in Isernhagen und Langenagen gearbeitet. Mein Schwerpunkt lag dabei auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Auch hier in der erweiterten Region Alfeld werde ich mit Kindern und Jugendlichen, vor allem mit Konfirmand:innen arbeiten. Dabei werde ich eng mit den Kollegen Herr Wenneker, Herr Argow, Herr Röser-Israel und Herr Kratochwill zusammenarbeiten und freue mich jetzt schon darauf. Darüber hinaus liegt mein weitere Arbeitsschwerpunkt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ich möchte gemeinsam mit ihnen Glauben entdecken, überlegen welche Rolle dieser in Ihrem Leben spielt und sie in ihrern Erfahrungen in der Gemeinschaft des Glaubens begleiten.

Eingesegnet wurde ich unter dem berühmten Trauvers aus dem Korintherbrief: “Auch wenn alles einmal aufhört - Glaube, Hoffnung und Liebe nicht. Diese drei werden immer bleiben; doch am höchsten steht die Liebe.” Und genau diese drei folgen mir in meiner Arbeit: Glauben als Grundlage meiner Tätigkeit und der hoffnungsvolle Blick auf alles, was nicht in meiner Hand liegt. Aber am größten wiegt die Liebe, mit der ich meine Tätigkeit ausführe. Auch in meinem persönlichen Glauben, gibt mir dieser Vers Kraft, vor allem in der momentanen Situation.

In meiner Freizeit bin ich gern kreativ unterwegs, am liebsten in der Küche oder an meiner Nähmaschine, außerdem singe ich im (momentan Online-)Chor Jazz und Pop Stücke. Gewiss werde ich aber auch demnächst die Berge rund um Alfeld zu Fuß erkunden.
Zu finden bin ich im Diakoninnenbüro in der Friedensgemeinde am Hasenkamp in Alfeld oder unter meiner Mail-Adresse anna.clausnitzer@evlka.de. Ich freue mich, auf die kommende Zeit, ihre Nachrichten, Ideen, Begegnungen und die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ihre Anna Clausnitzer


Und was passiert sonst so? - Empfehlungen

Die Evangelische Jugend Leine-Solling haben im letzten Jahr angefangen Jugendgottesdienste zu produzieren. Diese sind nach wie vor aktuell. Zu finden auf YouTube unter „EJ Leine-Solling“.
Podcast Flüsterfragen: Diakoninnen Jule und Elske bequatschen Fragen zu christlichen Themen, welche Anonym zu ihnen getragen werden. Zu finden auf Spotify unter “Flüsterfragen”

Seelsorgeangebote:

Manchmal ist alles doof. Oft tut es gut darüber zu reden. Ganz anonym geht das an folgenden Stellen:
www.chatseelsorge.de ein Online-Seelsorge-Angebot, Chatzeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 20 - 22 Uhr.
TelefonSeelsorge: alle Gespräche bleiben vertraulich und es entstehen keine Kosten, Anrufe werden immer entgegengenommen. Nummer: 0800 1110111
Persönlich: Aber auch ganz persönliche Kontakte sind möglich. Dafür sind alle Diakon*innen (Kontakt unter: kkjd-hila.de) und auch alle Pastor*innen Kirchenkreises für dich da.
zu den Fotos

Anfang der Seite