Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Schulabschlussgottesdienst der 4. Klassen am Humboldtsee

Eingang: 21.07.2021, Veröffentlicht: 25.07.2021

Schulabschlussgottesdienst der 4. Klassen  am Humboldtsee
Der Schulabschlussgottesdienst fand - wie letztes Jahr - bei schönem Wetter am Humboldtsee statt, da es hier in der Coronapandemie mit dem entsprechendem Hygienekonzept mehr Gestaltungsmöglichkeiten gab. Auch musste alle Besucher vorher getestet sein. Da die Familien angemeldet waren, konnte die Bestuhlung entsprechend aufgestellt werden. An den Stühlen waren Heliumballons befestigt.
Zum Beginn des Gottesdienst trommelten die Schüler der Abschlussklassen in einer Reihe lautstark zur noch lauteren Musik eines Piratenliedes. Frau Ladwig begrüßte die Schüler, Lehrer und Eltern. Herr Werner von der kath. Kirche führte durch den Gottesdienst. Viele Lieder wurden gesungen. Nach dem Eingangsgebet, gab es eine bewegungsreiche Tanzeinlage der Schüler. Die viele Bewegung hätte wohl auch die Menschen und Tiere in der Arche gern gehabt. Dies war Ausgangspunkt des Anspiels von Frau Ladwig und Frau Woscholski. Ein Rabe und ein Elefant diskutierten über die Zeit in der Arche Noah, wie es ihnen ergangen ist, über die Enge, aber auch über die Rettung und die Freude. Noah baute einen Altar nach der Rettung und dankte Gott. Dies war die Überleitung zum noch leeren Altar auf der Wiese. Frau Ladwig und Frau Woscholski schmückten den Altar mit einem Kreuz, Kerze, Bibel und Blumenvase. Die Kinder steckten dann für die Dinge, die schön waren, eine Blume in die Vase auf den Altar. Für die Dinge, die nicht so schön waren, wurde ein Stein vor den Altar gelegt.
Schulleiterin Frau Andreas präsentierte mit dem Schulsprecher die Notfalltüte. die jeder Schüler am Ende erhielt. Diese enthielt z.B. einen roten Faden, wenn man mal nicht weiter weis.
Coronabedingt, wurden die Schüler von den Familien gesegnet. Danach wurden die Heliumballons losgebunden und in den Himmel entlassen.
Pastorin Ladwig sprach den Segen in Form eines Mitmachsegen, bei dem die Besucher mit den Händen den Segen nachvollzogen.
zu den Fotos

Anfang der Seite