Die MitMach-Bibel

Initiiert von der St. Franziskus Kirchengemeinde Coppengrave

Wie kann ich mitmachen?

1. Suchen Sie sich ein Kapitel der Bibel aus.
  2. Prüfen Sie auf unserer Website, ob dieses Kapitel bereits bearbeitet wird. Falls ja, dann wählen sie bitte ein freies Kapitel.
  3. Informieren Sie uns (info@mitmach-bibel.de), welches Kapitel Sie illustrieren wollen, damit wir das Kapitel für Sie reservieren können.
  4. Senden Sie uns ihr Werk zu. Falls Sie im Umkreis von Coppengrave(Landhreis Hildesheim) wohnen, holen wir ihr Werk auch gerne ab.
  5. Ihr Werk wird fotografiert oder gescannt und das Foto/Scan wird im Internet mit dem zugehörigen Text publiziert.

Was kann ich machen?

Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie können Bilder:
  • malen und zeichnen
  • sprühen oder radieren,
  • sticken,
  • fotografieren,
  • am Computer generieren,
  • eine Skulptur bauen
  • backen
  • Noten schreiben
  • usw.

Worauf muss ich achten?

• Wir benötigen ihren vollständigen Namen und ihre Anschrift. Anonyme Werke können wir leider nicht veröffentlichen.
  • Teilen Sie uns bitte mit, welche Angaben mit ihrem Bild im Internet publiziert werden dürfen:
  • ->  z.B. Vorname, Nachname und Ort (bei einem Erwachsenen) oder Vorname, Alter und Ort (bei einem Kind)
  • Ihr Werk sollte zwischen DINA5 und DINA3 groß sein, da sonst eine Archivierung der Originale schwierig wird.
  • Ihr Werk muss durch Sie selbst erstellt worden sein: Eine Kopie fremder Werke oder Teile von fremdem Werken dürfen wir nicht veröffentlichen, wenn wir nicht die ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers haben.

Rechtliches/Copyright

Leider müssen wir uns auch mit Rechtsfragen beschäftigen. Wir möchten mögliche rechtliche und damit finanzielle Risiken für unsere Kirchengemeinde Coppengrave mit folgenden Regeln vermeiden:
  • Mit der Übergabe ihres Werkes geht ihr Werk in das Eigentum der Kirchengemeinde Coppengrave mit allen Nutzungs-, Verwertungs-, Ausstellungs und Veröffentlichungsrechten über. Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir ihr Werk mit dem Bibeltext im Internet veröffentlichen und in Ausstellungen den Menschen zugänglich machen.
  • Mit der MitMach-Bibel werden keine Gewinne erzielt. Alle Werke müssen uns aus diesem Grunde unentgeldlich übereignet/geschenkt werden, da sonst eine Veröffentlichung nicht möglich ist. Es besteht kein Anspruch auf eine Vergütung.
  • Wir wollen allen Menschen gestatten die Bilder für kirchliche oder rein private Zwecke ausschließlich im Kontext der Bibel zu nutzen, solange keine Gewinnabsichten oder Einnahmen damit verbunden werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann ich gekaufte Cliparts/Fotos in meinem Werk verwenden?

Nein. Die typischen Clipartsammlungen beinhalten meist nur das Recht für die rein private Nutzung. Auch grössere Firmen sind mit Fotos/Cliparts schon in juristische Fallen gelaufen. Bitte verwenden sie keine fremden Cliparts/Fotos.

Wer kann mitmachen?

Jeder!
kann helfen die Kapitel der Bibel zu illustrieren. Ob jung oder alt, ob von nah oder fern, ob evangelisch oder katholisch, wir bitten Sie herzlich uns zu mit einer Illustration eines Kapitels dieses Projekt zu unterstützen.

Kann ich ein Foto  verwenden, welches ein Fotograf in meinem Auftrag anfertigte?

Nein. Die Rechte am Bild liegen beim Fotografen. Für die Veröffentlichung ausserhalb des rein privaten Bereiches benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung des Fotografen. Auch hier gab es in der Vergangenheit schon unliebsame Überraschungen.

Wie kann ein ganzes Kapitel in einem Bild dargestellt werden?

Sie haben recht, dass wir ausgesprochen schwierig sein. In den Evangelien stehen oft mehrere Gleichnisse in einem Kapitel. Diese verschiedenen Gleichnisse in einem Bild zu illustrierten ist schwer möglich. Suchen Sie sich im Kapitel einen Abschnitt oder auch einen Vers aus, der Sie anspricht. Dieser Aspekt läßt sich viel leichter illustrieren.

Wird die MitMach-Bibel, wenn Sie fertig ist auch als Buch erscheinen?

Nein. Es ist nur geplant die Bibel im Internet zu publizieren. Eine solche gedruckte Bibel hätte vermutlich über 2000 Seiten und würde weit über €100,- kosten. Eine Veröffentlichung als Buch stellt ein zu hohes finanzielles Risiko für die Kirchengemeinde Coppengrave dar. Jeder darf sich für seine private Zwecke die MitMach-Bibel ausdrucken. Bevor Sie die Seiten ausdrucken, sollten Sie den Seitenpreis für eine Farbseite ihres Druckers prüfen, damit Sie nicht von den Kosten überrascht werden.

Kann ich das Projekt finanziell unterstützen?

Aktuell besteht kein finanzieller Bedarf, da das Projekt ehrenamtlich betreut wird und die Kirchengemeinde Coppengrave die Providerkosten trägt.
Am meisten helfen Sie uns, wenn Sie sich der Kapitel annehmen, die relativ unbekannt sind.

Ich habe zu wenig Zeit um ein Bild zu erstellen. Wie kann ich das Projekt trotzdem unterstützen?

Vielleicht ergibt sich später doch noch die Möglichkeit, dass Sie ein Kapitel illustrieren. Sie helfen uns auch,  wenn Sie Menschen für dieses Projekt begeistern und viele Kapitel illustriert werden.

Ein Kapitel wurde bereits illustruiert. Kann ich trotzdem für dieses Kapitel ein Bild erstellen?

Ja. Jedes  Kapitel kann auch mit mehrere Bildern illustriert werden. Unser vordringlichstes Ziel ist es zuerst zu jedem Kapitel ein Bild zu erhalten.

Wird jedes eingereichte Bild veröffentlicht?

Im Prinzip ja. Vor der Veröffentlichung prüfen wir, ob es zu potentiellen Copyright-Verletzungen kommen kann. In diesem Fall setzen wir uns mit ihnen in Verbindung und besprechen das Vorgehen. Eventuell reicht es Teile fremder Werke zu entfernen oder wir kommen zum Schluss, dass zuviel geändert werden muss und das Werk in dieser Form nicht veröffentlicht werden kann.