Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Gottesdienst zum 4. Advent

Eingang: 19.12.2021, Veröffentlicht: 20.12.2021

Gottesdienst zum 4. Advent
Der Gottesdienst zum 4. Advent wurde in der Katharinenkirche in Duingen gefeiert. Draußen war der Zugang mit Kerzen illuminiert. Drinnen erleuchteten viele Lichter das Kirchenschiff. Der Kirchenvorstand Duingen hatte entschieden auf Gemeindegesang im Gottesdienst wegen Corona zu verzichten.
Petra Woscholski leitete den Gottesdienst und hat diesen auf diese Randbedingung abgestimmt. Statt Gemeindegesang hatte sie eine Videoinstallation vorbereitet und Ehrenamtliche im Gottesdienst einbezogen. Die Ansprache war in drei Teile auf Basis der Lesung aus Lukas 1 mit der Ankündigung der Geburt von Jesus und Johannes aufgeteilt. Die drei Lesungsabschnitte wurden von Dörthe Fricke, Jörn Andreas und Peter Seip gelesen. Nach jeder Lesung legte Lektorin Woscholski diese Texte aus und ersetzte mit den drei Videos mit Musik/Gesang den vermissten Gemeindegesang. Der gut vorbereitete Gottesdienst lies eine weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, die zum Gelingen beigetragen haben.
zu den Fotos

Anfang der Seite