Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Drei Kirchenvorsteherinnen beschaffen ein Birkenkreuz (15.04.2016)

18.04.2016

Drei Kirchenvorsteherinnen beschaffen ein Birkenkreuz
Im Beichtgottesdienst sollten die Konfirmanden und Besucher das was sie belastet aufschreiben, in einem Umschlag verschließen und am Kreuz befestigen.
Das Problem war nur, dass kein großes Kreuz vorhanden war.
Der Kirchenvorstand entschied ein Kreuz zu beschaffen. Die Zeit war knapp. Jutta Hansemann fuhr tags darauf zu Jupp. Der sägte zwei Birkenstämme zurecht und schenkte sie der Kirchengemeinde - Herzlichen Dank!
Dann musste das Kreuz mit einer großen Schraube drehbar zusammengebaut werden, damit es transportabel bleibt. So vorbereitet konnte es in die Kirche transportiert und aufgestellt werden. Anschließend wurde das Kreuz mit einem Seil gebunden, mit Efeu geschmückt und der Ständer verkleidet.
Die drei Kirchenvorsteher schmückten es so gut, dass selbst Personen, die das Kreuz vorher schon einmal sahen, glaubten es sei ein anderes Kreuz.
zu den Fotos