Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Visitation: Rundgang mit Trecker und Wagen (10.09.2018)

13.09.2018

Visitation: Rundgang mit Trecker und Wagen
Der Visitationsplan sah einen Rundgang durch Coppengrave vor. Nicht im Plan stand, wie dies geschah, so dass es eine große Überraschung war, als ein ländliches Transportmittel an der Kirche wartete.
Für Superintendentin Henking war dies auch eine Premiere. Über eine Leiter stieg Frau Henking, die Kirchenvorstände und Gemeindemitglieder auf den Anhänger. Kirchenvorsteher Friedhelm Hermes steuert mit dem Trecker die typischen Orte des Dorfes an. Die Fahrt ging über das Neubaugebiet, am Friedhof vorbei zur neuen Blumenwiese . Von dort ging es zur Feuerwehr und weiter zum Sportplatz und von dort zurück zur Kirche. Zu Fuss ging es dann durch die Gasse zum historischen Töpferofen.

Zum Abschluss der Renovierung der St. Franziskuskirche waren die Helfer zu einem "Leiterfest" eingeladen. Kirchenvorsteherin Petra Woscholski bedankte sich bei allen Helfern für den Einsatz, ohne den es nicht möglich gewesen wären, Heiligabend in der Kirche zu feiern. Die restlichen Arbeiten auf der Empore wurden dann ab Juni begonnen und sind jetzt beendet. Sie zeigte auf, dass die Kirche in über 1000 Arbeitsstunden durch über 40 ehrenamtliche Helfer renoviert wurde. In einer Diashow wurden die Phasen der Renovierung noch einmal in Erinnerung gerufen.
Superintendentin Henking lobte die Leistung der Ehrenamtlichen und die tolle Ortsgemeinschaft, die auch an dieser Renovierung deutlich sichtbar wird. Sie schlug vor, dass der Bauausschuss des Kirchenkreises die Kirche hier besuchen sollte. Im Anschluss nahm sich Frau Henking viel Zeit für Begenung und Gespräche mit den Helfern.
Eine Leiter war in der Kirche aufgestellt und auf den Brettern ein Büffet aufgebaut worden.
Eine Premiere war die Einweihung der Illumination der Tonne(Decke), die in allen Farben illuminiert werden kann. Da die Leuchtmittel von unten nicht zu sehen sind, war dies eine echte Überraschung.
zu den Fotos