Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Himmelfahrt am Humboldtsee (30.05.2019)

31.05.2019

Himmelfahrt am Humboldtsee
Zum traditionellen Freiluftgottesdienst am Humboldtsee luden die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave ein. Besucher auch aus dem weiteren Umkreis aus Freden und Hameln kamen. Die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen hatte am Vortag ein Zelt aufgestellt. Den Besucher bot sich ein direkter Blick auf den Humboldtsee vor dessen Kulisse der Altar und das Birkenkreuz aufgestellt war. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina auf dem Keyboard begleitet.
In der Lesung 1. Könige 8 stand "..HERR, Gott Israels, es ist kein Gott weder droben im Himmel noch unten auf Erden dir gleich,.." Kurzfristig besuchte der Kosmonaut "Juri Alexejewitsch Gagarin", im Kosmonautenanzug und Sprechgarnitur den Humboldtsee. Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum und hatte Himmel und Erde gesehen. Er schilderte, dass er im Weltraum keinen Gott gesehen hat, somit kann auch keiner existieren. Dieses Anspiel nahm Pastor Dr. C Meisiek, der den Gottesdienst leitete, für seine Predigt zu Himmelfahrt auf.
Während der Predigt gab es teilweise Böen, die das Birkenkreuz zu Fall brachten. Später wehte eine noch kräftigere Böe, die abermals das Kreuz und auch das Pult umwarf. Das Pult ging zu Burch.
Nach dem Segen dankte Pastor Dr. Meisiek unserem Gastgeber Herrn Patt vom Campingpark für die Gastfreundschaft. Herr Patt begrüßte die Gäste und lud die Besucher für den nächsten Gottesdienst am 21. Mai 2020 ein. Die Camping-Gastronomie hatte einen extra Grillstand aufgebaut, der mit Steaks und Bratwurst regen Zuspruch fand. Die Küche konnte zu Hause kalt bleiben. Einige Besucher nutzten die Gelegenheit und wanderten um den Humboldtsee.

Was noch geschah:
Ein Freiluftgottesdienst kann ohne die vielen Helfer nicht gelingen: Vielen Dank an den Camping-Parrk, Herrn Patt, die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen, die Freiwillige Feuerwehr Coppengrave, Petra Woscholski, Traute Hennemann, Peter Seip, Friedhelm Hermes und die weiteren Helfer, die im Hintergrund wirkten.
Das Wetter blieb bis auf vereinzelte Tropfen trocken. Durch Herunterlassen der Zeltplane wurde das Keyboard geschützt.
Den Kosmonauten spielte Petra Woscholski
Die Lesungen wurden von Maria Sawatzky und Peter Seip vorgetragen.
Das Pult kann geleimt werden.
zu den Fotos