Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Heiligabend in der St. Franziskuskirche

Eingang: 24.12.2021, Veröffentlicht: 28.12.2021

Heiligabend in der St. Franziskuskirche
Der Heiligabend 2021 war anders. Die Besucher mussten sich vorher anmelden. Eine Herausforderung war, einen Corona-konformen Sitzplan zu erstellen, der die Teilnahme aller bis zum Anmeldeschluss am 19.12.21 angemeldeten Besucher ermöglichte. Dies war nach mehreren Optimierungen möglich. Die Kirche war unter Einhaltung der Abstände bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der Vorteil für die Familien war, dass die Plätze ausgewiesen waren und man nicht schon frühzeitig da sein musste.
Leider konnten wir somit auch mehrere Anfragen nach dem 19.12.21 nicht erfüllen.
Auch war die Entscheidung richtig den Gottesdienst in der St. Franziskuskirche zu feiern, da es kräftig regnete.

Organist Petr Chrastina leitete den Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel mit dem Motiv aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ein. Pastorin Frau Haase leitete den Gottesdienst und hatte viele Lieder ausgesucht, die unter der Maske mitgesungen werden konnten. Es bestand allgemeine Maskenpflicht.

Viele Kinder waren Anwesend. Frau Haase verteilte eine Karte mit einem Krippenmotiv und einem Transparent mit Tieren darüber. Sie bezog die Kinder ein und fragte , welche Tiere nicht dazugehören, dies waren z.B. der Löwe und die Schlange. Dies war auch der Impuls der Ansprache.
Nach dem Gottesdienst verteilte Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann am Ausgang an die Besucher einen kleinen leuchtenden Stern. Pastorin Haase verteilte kleine Schokoladentafeln.

Ein besinnlicher Gottesdienst zum Start in den Heiligabend konnte trotz Corona gefeiert worden.

Allen Beteiligten im Vorder- und im Hintergrund sei herzlich gedankt, dasss sie mit ihrem Einsatz diesen Gottesdienst ermöglichten.

Was sonst noch zu erwähnen ist: Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem wurden die Kerzen auf dem Altar und die Osterkerze entzündet, welches am 3. Advent in die Kirche getragen wurde.
zu den Fotos

Anfang der Seite